Heute beschäftigen wir uns mit einem Lebensmittel, das immer in verschiedenen Formen vorhanden auf unseren Tischen ist: : Milch. Seit einiger Zeit hat sie immer mehrere Kritiker, die sie alles andere als gesund beurteilen.

Die meisten Kritiker behaupten, dass Milch trinken “unnatürlich” oder sogar schädlich für die Gesundheit ist. Dies ist nicht wahr, nach der neuesten und maßgeblichen wissenschaftlichen Artikeln. Es scheint mir wichtig, die Vorteile von dem erstem und natürlichstem “Functional Food”, wie Milch von der “Food and Nutrition Science”  Zeitschrift definiert wurde, zu erinnern.

Das wichtigste Argument der Kritiker ist, dass Menschen die einzige Säugetiere,  die nach dem Absetzen weiter Milch trinken, dann etwas “unnatürlich” tuen. Dem ist einfach entgegenzuhalten, nach zweierlei Gesichtspunkten, nämlich a) genetisch und b) archäologisch:

a)  Die Fähigkeit, Laktose (den Milchzucker) zu verdauen, hängt von einer bestimmten genetischen Prädisposition, die “Lactase Persistence” (LP), das heißt “Persistenz der Laktaseaktivität”, genannt wird. Diese genetische Veranlagung wird ein Vorteil im Bezug auf die Entwicklung der menschlichen Spezies von Genspezialisten betrachtet, da sie unseren Vorfahren, ausgehend von Afrika,  nördlichere Gebiete zu bevölkern, wo Sonneneinstrahlung reduziert ist, erlaubte. Dies ist der Grund: das Licht ist wesentlich für unsere Haut um sie Vitamin D zu produzieren. Vitamin D begünstigt, unter anderem, die Einlagerung von Kalzium in den Knochen. In dunklen wird wenige Vitamin D synthetisiert und werden unsere Knochen wahrscheinlich zerbrechlicher, es sei denn, man Vitamin D genau aus dem Verzehr von Milch bekommt. Daher der selektive Vorteil der Menschen, die den Charakter LP haben.

b) archäologischen Funde vor etwa 8500 Jahre nachwiesen, dass schon damals fermentierten Menschen die Milch, um einen Vorfahren von Joghurt zu erhalten.

Kurz gesagt, sowohl die Geschichte, als auch die Genetik sagen uns, dass Milch und Milchprodukte den Menschen seit einiger Weile natürlich begleiten, so dass ihr Verbrauch auf keinem Fall “unnatürlich” ist.

Zusätzlich, wie bereits erwähnt, kann man Milch als den ersten “Functional Food” betrachten. Dieser Begriff bezieht sich auf Lebensmittel, die nützliche Stoffe für unseren Körper enthalten, über ihren bloßen Nährwert (d.h. neben ihrer Kalorien und Makronährstoffe: Kohlenhydrate, Proteine, Vitamine). Milch enthält zahlreiche biologische Aktivstoffe die vorteilhaft für den Organismus sind: unter anderem essentielle Aminosäuren, ungesättigte Fettsäuren, Antioxidantien, Vitamine.

Die Vorteile der Milch wurden durch mehreren internationalen Studien weltweit nachgewiesen, von denen ich einige Beispiele kurz zitiere:

– Eine Untersuchung in den Niederlanden zeigte, dass Trinkmilch das Risiko von Bluthochdruck und Herzinfarkt reduziert. (SS-Soedamah Muthus, et al, Am J Clin Nutr 2011; 93:. 158-71)
– Forscher des Gaetano Pini von Mailand nachwiesen, dass die niedrige Konsum von Milchprodukten mit einem erhöhten Auftreten von Osteoporose und Bluthochdruck verbunden ist. (Varenna M. et al., Calcified Tissue Internationale Volume 93, Issue 1, S. 86-92)
– Eine kanadische Forschung hat gezeigt, dass trinken Milch statt Wasser während des Trainings  eine Zunahme der fettfreien Körpermasse begünstigt. (AR Josse, et al, J. Nutr 141:.. 1626-1634, 2011)
– Ein neuer, in der “Nature” Zeitschrift veröffentlichter Artikel  gezeigte, dass der Verbrauch von Milchprodukten mit einer besseren Gewichtsverteilung und insbesondere mit einer Verringerung des Taillenumfangs verbunden ist. (H Wang, et al., International Journal of Obesity 20. Mai 2013)
– Sogar in Japan, wo kein Grossverbraucher von Milchprodukten gibt, zeigte eine Forschung, dass Kinder, die Milch am Frühstück trinken, einen besseren Wach-Schlaf Rhythmus zeigen, produktiver am Vormittag sind und in der Regel ein weniger depressives und aggressives Verhalten  stellen. (H.Takeuchi, et al. 2014 Psychology Vol 5, No. 2, 172-176)

Ein Hinweis für diejenigen, die keine Milch verbrauchen dürfen

Einige Menschen sind allergisch (d.h. eine nachteilige Immunantwort zeigen) zu bestimmten Milchproteinen. Sie dürfen weder keine Milch trinken,  noch Milchprodukten verzehren. Die Häufigkeit dieser Krankheit ist niedrigst (zwischen 1,5 und 2% in Europa). Häufiger jedoch ist Lactoseintoleranz aufgrund der Knappheit oder des Mangels des Enzyms Laktase, der Laktose zu Glukose und Galaktose spaltet, so dass sie im Darm absorbiert werden können. Wer unter einer Laktoseunverträglichkeit leidet, Joghurt und andere Milchprodukte, jedoch in unterschiedlichem Maße, konsumieren darf. Diese Krankheiten sind näher in einem anderen Artikel in diesem Blog beschrieben. Wer keiner Intoleranz leidet sollte aber nicht, die Vorteile der Milch sich entgehen lassen, die nicht nur ein Getränk, sondern ein Vollnahrungsmittel ist.

Einige Tipps, um Milch am besten zu kaufen und zu verbrauchen:

Ich schlage vor, immer die frische auf die haltbare (UHT-)Milch vorzuziehen: die Wärmebehandlung verursacht die Verlust von vieler Vitamin A und vor Hälfte der Folsäure und der Vitamin B12. Bevorzugen Sie “Vollmilch”auf “Milchdrink”, weil der überwiegende Anteil der fettlöslichen Vitaminen (A, D, E) verloren werden kann, wegen des Entfettungsprozesses. Schließlich rate ich, die Milch nicht zuviel zu erhitzen: in der Tat enthält sie einige Substanzen (“Lysozyme”), die ihre Verdauung erleichtern. Bei Temperaturen über 47°C  abbauen die Lysozyme sich, damit wird heiße Milch weniger verdaulich als kalte oder lauwarme Milch.

Comments are closed.

Справочник лекарственных препаратов
купить китайский телефон в киеве

Love Your Body Nutrition
in Uster, Zürich, Milan

Dr. Tatiana Gaudimonte
+41(0)78 876 81 00

giftlogo2-300x72

coachfrog