Winter: die Saison für Schals und Mäntel, Spiele im Schnee und lange Nächte, weiße Landschaften und Kälteschauer. Leider ist er auch Saison der Erkältungen! Wie Schade, einen Tag im Freien aufgeben zu mußen, weil wir von Fieber und Schmerzen geschwächt sind und unsere Nase rot und verstopft ist!

Wenn man nicht zu oft erkranken möchte, muss man seinen Immunsystem stärken. Das Immunsystem besteht aus weißen Blutkörperchen und Antikörpern und spielt eine Schlüsselrolle bei der Verteidigung unserer Gesundheit und unseres Wohlbefindens. Lebensmittel zu essen, die reich an Immun-Anregungsmitteln sind, ist wichtig um dieses Wohlbefinden zu unterstützen. Im Folgenden einige Beispiele.

pixabay.com_jackmac34_vegetables-673181_1280Brokkoli
Wussten Sie, dass Brokkoli mehr Vitamin C als Orangen enthalten (80 mg im Vergleich zu 50 mg pro 100 g Produkt)? Broccoli enthalten auch Vitamin A und “den König des Antioxidans” Glutathion. Glutathion schützt den Körper vor freien Radikalen und steigert den antioxidativen Schutz des Immunsystems. Um am meisten aus Vitamin C und Glutathion zu gewinnen, werden diese Nahrungsmittel am besten in der “rohen” Form gegessen. Rezept für Brokkoli-Salat: 1 Bund Brokkoli, 10 Tassen Wasser, 2 EL Olivenöl, 1 EL Salz Für die Sauce: 2 EL Sojasauce, 2 EL Weißweinessig, 1 Esslöffel Sesamöl, ¼ TL Salz, 1 Teelöffel Zucker.

Fettfisch
Fettfische sind reich an Omega-3-Fettsäuren, die laut Forschung dazu beitragen, das Risiko von Herzerkrankungen und Entzündungen zu reduzieren. Darüber hinaus, zeigt eine neue Studie im Journal of Leukocyte Biology, dass Omega-3-Fettsäuren auch dazu beitragen können, das Immunsystem durch ein besseres Funktionieren der Immunzellen zu stärken. Lachs, Thunfisch, und Forelle sind gute Quellen für Omega-3-Fettsäuren. Sardinen sind nicht nur reich an Omega-3-Fettsäuren; aufgrund ihrer geringen Größe enthalten sie auch extrem niedrige Schadstoffe wie Quecksilber.

pixabay.com_barni1_fish-649068_1280Joghurt
Man kann seinen Immunsystem durch den Regelmäßigen Verzehr “guter Bakterien” (oder Probiotika) stärken. Ein weiterer Vorteil, Joghurt und andere Milchprodukte enthalten auch Vitamin D. Neulich hat eine Forschung bestätigt, dass Mangel an Vitamin D mit einem erhöhten Risiko auf Grippe und Erkältungen verbunden ist. Für eine optimale Gesundheit, vermeiden Sie gezuckerten Joghurt. Wählen Sie stattdessen einen Natur-Joghurt und fügen Sie frische oder getrocknete Früchte oder einem Hauch von Honig bei.

Pilze
Pilze sind dafür bekannt, dass sie ein gesundes Immunsystem zu fördern. Beide enthalten Selen, Vitamin B und Antioxidantien: alles wichtige Nährstoffe, um Ihren Körper zu stärken. Darüber hinaus zeigen neuere Forschungen, dass Pilze  die Produktion und Aktivität der weißen Blutkörperchen erhöhen, die sehr wichtig sind um Infektionen abzuwehren. Pilze schmecken gut in Salaten, Pasta-Saucen, Omeletts, Suppen und auf Pizza.

Tee
Ob Sie grünen oder schwarzen Tee bevorzugen,  Ihr Immunsystem ist immer glücklich. Beide  enthalten Antioxidantien (Polyphenole und Flavonoide), die vor freien Radikalen und Krankheiten schützen. Eine Studie zeigte, dass die Catechine, eine bestimmte Art von Polyphenolen im Tee, bestimmte Viren tötet. Eine Harvard-Studie zeigte, dass Menschen, die für zwei Wochen 5 Tassen schwarzen Tee pro Tag tranken, 10 mal mehr Virusbekämpfendes Interferon (Interferon ist eine natürlich vorkommende Substanz, die die Fähigkeit der Viren zur Reproduktion stört) in ihrem Blut hatten als andere Menschen, die ein anderes Heißgetränk zu sich tranken. Sowohl schwarzer Tee als auch grüner Tee sind reich an L-Theanin, eine Aminosäure die zur Verbesserung der Immunität beizutragen scheint.

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